NewcomerRadio Weblog/Artikel
Cris über Rhythmus mit Handzeichen
Für gewöhnlich tritt der Chilene Kris als Musiker auf der Bühne auf, doch für sein aktuelles Projekt schlüpft er in die Rolle des Dirigenten. Er leitet die Band "Rhytmus mit Handzeichen" an, dabei verwendet er nicht die klassischen Bewegungen zum dirigieren, sondern eine besondere Technik aus Argentinien.
Es gibt für alles mögliche in der Musik Zeichen in dieser Technikschule. Zum Beispiel für die Tonart, den Rhytmus, die Spielweise oder die Länge von einzelnen Tönen. Er unterstützt nicht, wie der normale Dirigent, die Musiker beim Spielen von Notenblättern, sondern leitet eine Art organisierte Jamsession an.
Die Zahl der Musiker in der Band schwankt von Auftritt zu Auftritt. Vertreten sind Streich-, Zupf-, Blas- und Tasteninstrumente. Während der Auftritte sind seine Zeichen weniger als Befehle zu verstehen, sondern eher als Bitten. Es kommen immer wieder neue Musiker zu seiner Band hinzu.
"Rhytmus mit Handzeichen" wird am 16. September beim Event "4 all - Trommeln, Tanz und tausend Rhythmen" im Epplehaus auftreten.
Audio
Hier das in voller Länge
Verknüpfte Profile