Politik & Gesellschaft
AKTIONSMONAT MAI 2017
Mai 2017 Juni 2017
Beiträge & Artikel
Folklang im Asylzentrum:: Interview mit Ruben
Während des Konzerts stellt Ruben das Asylzentrum vor. Er und andere Helfer beraten Geflüchtete in lebenspraktischen Bereichen. Sie seien "Kommunikatoren" zwischen Klienten und Behörden. Besonders wichtig sei dabei die Vorbereitung auf die Asylverhandlungen. Beim coffee to stay helfen auch Jurastudenten dabei, über Rechte aufzuklären.
Das Café Internationale sei eines der elementarsten gruppenpädagogischen Projekte. Es wurde ein Ort geschaffen, wo sich Menschen begegnen können und Vertrauen aufgebaut wird. Dabei ist es nicht nur für Geflüchtete offen, auch deutsche Interessierte sind herzlich willkommen: "Es sollen Freundschaften geschlossen werden."
Er geht auch auf strukturelle Probleme ein, die das Asylzentrum betreffen: "Das hat nichts mehr mit Menschenrechten zu tun." Ruben verweist darauf, dass bald Wahlen anstehen. Seine persönliche Meinung sei, dass viele Politiker versuchten Stimmen vom rechten Rand abzugreifen. Unüberlegte Facebook-Posts von Lokalpoltikern verursachen Probleme für viele unschuldige Menschen.
Audio
Interview_Asylzentrum.mp3
Veranstaltung(en) zu diesem Bericht
Bilder
JETZT AUF
SENDUNG
At the margins
Wiederholung vom 20.10.2024
LOKALMAGAZIN
Eure Infoalternative für die Region :: Aktuelle Meldungen,...
LOKALMAGAZIN
Eure Infoalternative für die Region :: Aktuelle Meldungen,...